TH-Wasserrettung

Alarmierung: 29.07.2024 23:25 Uhr

Am späten Montagabend, kurz vor Mitternacht, rückte die Feuerwehr Neu Darchau-Schutschur zu einem dramatischen Einsatz aus. Eine Person wurde als in die Elbe gestürzt gemeldet, was eine umfangreiche Nachalarmierung der örtlichen Wasserrettung zur Folge hatte.
Alarmiert wurden die Boote der Feuerwehren aus Hitzacker, Neu Darchau-Schutschur, Damnatz, Gartow, Gorleben, Lüchow, Bleckede, Walmsburg, Neuhaus/Elbe und wir. Auch eine Drohnenstaffel aus Gülden war auf Anfahrt. Da sich Neu Darchau mehr als 30 Kilometer flussabwärts befindet, unser Boot in den Sommermonaten im Dömitzer Hafen liegt und die Fahrt in der Nacht über Wasser sehr langwierig gewesen wäre, nahmen wir zunächst Kontakt mit der dortigen Einsatzleitung auf. Gemeinsam entschieden wir das Boot aus dem Wasser zu holen und über Land nach Neu Darchau zu verlegen.
Während dieser Arbeiten, kam dann aber bereits die erlösende Nachricht: Die vermisste Person wurde von der Polizei wohlbehalten aufgefunden. Somit endete unser nächtlicher Einsatz glücklicherweise bereits wieder bevor er richtig begonnen hatte.

eingesetzte Fahrzeuge Mehrzweckboot, MTW, TLF 3000
weitere Wehren Feuerwehren des LK Lüchow-Dannenberg