Feuerwehrdienst am Wochenende

Ereignisreiches Wochenende für die Feuerwehr Dömitz:

An diesem Wochenende gab es für unsere Einsatzkräfte wieder viel zu tun. Bereits am Donnerstag und Freitag führten unsere Kinder- und Jugendbetreuer die Ausbildungsdienste mit unserem Nachwuchs durch. Am Samstag präsentierten wir unsere Feuerwehr beim Dömitzer Hafenfest mit einem Stand. Wir stellten unsere Fahrzeuge, sowie die unterschiedlichsten Ausrüstungsgegenstände vor und informierten die Besucher über unsere Arbeit und ihre Möglichkeiten uns zu unterstützen. Am Abend ging es dann zur Hochzeit eines Kameradenpaars. Wir überzeugten uns dort gemeinsam mit den Hochzeitsgästen davon, dass Marko und Marie auch verheiratet gemeinsam in einem Trupp alle gestellten feuerwehrtechnischen Aufgaben bestens bewältigen können. Wir gratulieren zur Hochzeit und wünschen ihnen für die Zukunft als Ehepaar alles Gute. Anschließend führten 4 Kameraden von uns noch eine Brandsicherheitswache zum Feuerwerk des Hafenfestes durch.

Um sicher zum Einsatz zu kommen, absolvierten wir dann am Sonntagvormittag mit unseren Maschinisten ein Fahrtraining. Ein Feuerwehreinsatz ist immer eine extreme Situation bei der es um Schnelligkeit und Professionalität geht. Die Maschinisten von Einsatzfahrzeugen sind daher bei der Inanspruchnahme von Sonderrechten während der Einsatzfahrt besonders hohen Anforderungen ausgesetzt. Es kann vorkommen, dass der Adrenalinspiegel hoch ist oder die Gedanken schon beim Einsatz sind. Möglicherweise ist die Sicht witterungsbedingt schlecht, die Straße nass oder glatt oder bis vor kurzem hat man noch im Bett gelegen. Wenn dann auch noch der Fahrer des Einsatzfahrzeugs unerfahren ist oder das Handling des Fahrzeugs nicht ausreichend beherrscht, ist die ungünstigste und unfallwahrscheinlichste Konstellation perfekt. Immerhin ist das Risiko für Einsatzfahrzeuge, in einen Unfall mit hohem Sachschaden verwickelt zu werden, 17 mal höher als bei normalen Fahrten. Aus diesem Grund ist eine gute Ausbildung und Vorbereitung unserer Maschinisten zwingend notwendig. Ziel dieser Ausbildung war es dem Fahrer Fahrpraxis und ein Gefühl für das Fahrzeug zu vermitteln. Exaktes Rangieren, Rückwärtsfahren und das richtige Einschätzen der Fahrzeugabmessungen waren die Fertigkeiten die in den Übungen an diesem Sonntag geschult wurden.

Mit dieser Ausbildung ging ein arbeitsreiches Wochenende für uns zu Ende und das alles wie immer ehrenamtlich für die Sicherheit der Dömitzer Bürger.